Menü

01.12.2022 der Tag der Entscheidung

Ein Tag zum Vergessen!

Es fing schon am Morgen an, 08:00 Uhr Feueralarm. 08:12 Uhr der zweite. Wir waren also wach und die Rezeption sagt mit einem Lächeln "Sorry, da kocht wohl jemand"

Gegen Mittag sind wir zur Fanbotschaft aufgebrochen. Der Taxifahrer kannte wohl den Weg nicht und hat sich etwas verfahren, was die Fahrt erheblich verlängerte.

An der Fanbotschaft war wieder einiges los. Donata Hopfen (DFL-Geschäftsführerin), und Ronny Zimmermann (1. Vizepräsident Amateure/Regional- und Landesverbände) statteten einen Besuch ab. Nach einem kurzen Gespräch begaben wir uns zum gegenüberliegenden FIFA-Ticketcenter. 

Dort die nächste Überraschung. Geschlossen! Obwohl noch kein Spiel ausverkauft war und immer viele Plätze frei sind, hieß es "Keine Tickets verfügbar" Eine freundliche Mitarbeiterin sagte, wir sollen doch jeden Tag 09:30 Uhr vorbeikommen und da kommt jemand raus und sagt welche Spiele in den Verkauf gehen. Merkwürdig!

Also wollten wir zur Corniche, um noch etwas vor dem Spiel zu essen.

Metro-This way, der Satz der lange in Erinnerung bleibt. Doch dann Fahrstuhl kaputt, also einen anderen nehmen, was wegen der Absperrungen nicht so einfach ist.

Wir fuhren 2 Stationen mit der Metro. An der Station Al Bidda stand der Golf-Car Service. Zu unserer Überraschung fuhr uns dieser in den Palast, was die Sicherheitsleute etwas beunruhigte. Hier durften wir sehen, dass alle mit Fahrzeugen in die Tiefgarage gefahren werden und sich wohl das Leben im Palastgelände unter der Erde abspielt. Nachdem wir durch 2 Check-Points gegangen sind waren wir auf der Corniche.

Anders als die Tage zuvor war kaum jemand auf der Meile. Nach dem Essen begaben wir uns zum Express-Bus, der uns nach Al-Bayt bringen sollte. Auch da waren wir schon bekannt und konnten eine gewisse Vorzugsbehandlung genießen.

Nach 1.30 Stunden waren wir am Stadion, kein Golf-Car, also zu Fuß zur Sicherheitskontrolle. 20 min. 


Da wir ja bereits in dem Stadion waren, gab es nicht viel Unbekanntes.


Spiel- ihr wisst ja....

Bemerkenswert ist jedoch, das sich alle einer schon gründlichen Kontrolle unterziehen müssen, selbst bunte UEFA-Schlüsselbänder lösen Hektik aus, aber Stapel mit Ösil Bildern können ohne Probleme an die "deutschen Fans aus dem Ausland" im deutschen Fanblock verteilt werden.

Video

Nach dem Spiel, ging das Drama weiter. Am Golf-Car Sammelpunkt standen schon viele die zu den Bussen gebracht werden wollten, 2 Minuten-10 Minuten, aber alle ankommenden Golf-Cars fuhren nur zum Parkplatz C. Nach 45 Minuten gingen wir also wieder zu Fuß zu den Shuttlebussen, denn wir wollten ja schließlich zurück. Wieder 30 min Fußmarsch um endlich im Bus zu sitzen. Es kam die Erkenntnis - hier fahren wir nicht noch einmal hin, auch wenn sie uns Tickets schenken.

Gegen 2:30 waren wir zurück im Appartment.

Jetzt ist die Zeit gekommen mich aus dem Blog zu verabschieden. Zur Zeit läuft das Morgenmagazin und die Tipps was alles falsch war, wer entlassen oder ausgetauscht werden muss. Da können sicher alle viel mitreden.

Wir, Bente und ich, hoffen dass wir etwas von unseren Erlebnissen vermitteln konnten, Wir haben noch mindestens 3 Spiele, wollen uns noch Land und Leute ansehen und kommen am 20.12. planmäßig zurück nach Deutschland. 

Besondere Highlights der kommenden Tage und ein abschließende Zusammenfassung werden wir hier weiter teilen - nur nicht mehr täglich.