Menü

27.11.2022 2 Gruppenspiel Deutschland-Spanien in Al-Bayt Stadion

Heute steht das 2. Gruppenspiel auf dem Plan. Die Anstoßzeit ist hier 22:00 Uhr, so dass noch genügend Zeit war zuvor das Spiel Japan-Costa Rica im Fernsehen anzuschauen.

Natürlich kam etwas Jubel auf, aber wohl wissend dass die Spiele selbst gewonnen werden müssen, sind wir schon etwas zuversichtlicher in Richtung Wüste aufgebrochen.

Zunächst ging es von unserer Unterkunft zur Metro, wo wir inzwischen bekannt sind und auch den kurzen direkten Weg (EXIT only) ohne Gitterschlangen nehmen dürfen. Wir haben also eine Privat Priority Line.

Wir fuhren also in Richtung Lusail, wo die Metro am Stadion endet. 

Pflichtbewusst, wie wir nun einmal sind, manche nennen es auch DEUTSCH) begaben wir uns in die vorgeschriebene Richtung Al-Bayt Stadion.

Das stellte sich aber nach einer Stunde Wartezeit als Fehler heraus. Shuttle Busse fahren von der anderen Seite des Bahnhofs, also 1 km zurück.

Um etwas abzukürzen, haben wir einen den netten Volunteers gefragt, der uns einige Zäune öffnete. So erreichten wir die Busse etwas schneller.

Jetzt ging es ca 45 min über eine 4 spurige Autobahn, vorbein an viel Sand, Palästen und kleinen Ortschaften bis zum Stadion.

zum Glück sind die Zeitangaben ganz großzügig bemessen, denn statt den 20 min Fußweg waren es nur 10, aber dafür mit einer Treppe und Rampe.

Oben auf dem Hügel dann das Stadion, was einem riesigen Zelt gleicht. 


Das Stadion ist im Vergleich zu den anderen, was Großzügigkeit und Komfort betrifft schon eines der Kategorie 1+. Weite Freiflächen, viele Cateringstände, so dass keine Warteschlangen entstehen, Hell und alles gut zu finden.

Die Rollstuhlplätze sind wie üblich in 2 Ebenen angeordnet und rund um das Stadion verteilt. Die Sicht ist gut. Das kann aber von den "leicht zugänglichen Plätzen" nicht unbedingt behauptet werden. Die Plätze sind stufenfrei erreichbar, aber es sind normale Sitzreihen und schon etwas eng. Wenn die Fans in den Reihen davor aufstehen kann das Spiel entweder auch nur im Stehen, oder über die Videowand verfolgt werden.

Leider fehlten auch auf dem Weg nach dem Spiel zu den Shuttlebussen spezielle Durchgänge. Wir mussten also die ganze Wegführung in 4 Schleifen durchwandern, um völlig erschöpft am Bus anzukommen.

Nach 45 war dieser an der Metro und es ging zurück nach Doha. 2:30 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft.