Menü

Wales-Iran im Ahmad Bin Ali Stadium

Der 2. Spieltag der Vorrunde beginnt. 

Morgens 09:30 Uhr starten wir von unserer Unterkunft in Richtung Metro. Es ist Freitag. Freitags ist hier wie bei uns in Europa der Sonntag. Da um diese Zeit eh kaum ein Mensch zu Fuß auf der Straße ist, sind es heute noch weniger. Moderate 30 Grad im Schatten.

Nach 20 min kamen wir an der Metro an. Dort die erste Überraschung! Wir konnten direkt in die Metro und das durch die "Exit only" Spur

Es ist hier während der WM alles abgesperrt und endlose Serpentinen müssen durchlaufen werden um in die Metro oder ins Stadion zu gelangen. Auch wenn kein Mensch da ist muss dieser Weg genommen werden. Ordnung muss sein!

In der Metro dann die ersten Menschen, Fans aus Wales und dem Iran, sowie ein Sänger aus Kamerun, der die Fahrgäste mit seinem Gesang auf die Partie einstimmte.

Video: Stimmung in der Metro

Den Weg von der Metro zum Stadion kannten wir ja schon, darum war es auch kein Problem den am weitesten entfernten Eingang anzusteuern, der für Fans mit Behinderungen vorgesehen ist.

Offensichtlich hatte das Sicherheitspersonal gewechselt. Der junge Mann war sichtlich überfordert und sprach Hayya-Ticket-Hayya-Ticket, was wohl bedeutete das wir zuerst die HayyaCard vorzeigen mussten und dann das Ticket. Er versuchte es zu scannen und berührte mit dem Scanner immer wieder mein Handy, was dazu führte, das der Bildschirm ausging. Nach 10 min bat er eine Kollegin um Hilfe, die es schaffte beides zu scannen und wir konnten endlich aus der Sonne, um 10 m weiter noch einmal die gleiche Prozedur mit einem anderen Mitarbeiter zu durchlaufen.

An der eigentlichen Sicherheitskontrolle war es heute so, dass nicht Medikamente oder Hustenbonbons ein Sicherheitsrisiko darstellten, sondern die Jacken, die benötigt werden, da es im Stadion so kalt ist.

Also alles auspacken, vorzeigen, einpacken.

Nach weiteren 10 min konnten wir zu unserem Golf-Car Shuttle. Auch hier musste man sich heute registrieren. Ticket vorzeigen, ein Mitarbeiter trug alles sorgsam in eine Liste ein und nun ging es endlich zum Gate.

Im Stadion fanden wir unsere Plätze in der 3. Etage. Der Blick auf das Spielfeld war gut und wir saßen offensichtlich in der iranischen Fankurve, wo auch ein walisisches Pärchen mit Rolli Platz fand. Der Block mit den Fans aus Wales befand sich genau gegenüber.

Kurz vor dem Aufwärmen der Teams geschah etwas ungewolltes. Die Sonne projektiere an jedem Wasserstrahl einen Regenbogen. Etwas kurz ist da auch die Bewässerung ausgefallen. 

Ein weiteres Zeichen gab es auch bei den Nationalhymnen. Die Fans aus dem Iran veranstalteten zu ihrer eigenen Hymne ein lautes Pfeifkonzert, was man so auch noch nicht gehört hat. 

Video: Iranische Nationalhymne

Umsomehr feuerten sie aber ihr Team über die hier üblichen 100-105 Spielminuten an und peitschen dieses so zum Sieg.

Nach dem Spiel wollten wir uns mit dem Shuttle zur Metro bringen lassen. Dies hat aber nicht geklappt. Wir warteten eine Stunde und konnten so die feiernden Iranischen Fans bewundern, die uns und das Paar aus Wales mit in ihre Feier einbezogen. Selbst die walisische Fussballlegende, Ian Rush, kam zu einem kleinen Gespräch vorbei.

Nach eine Stunde warten brachen wir doch alleine zur Metro auf, Wir konnten feststellen, dass die fast alle schon mit der Metro in Richtung Stadt unterwegs waren und wir konnten ungehindert auch die Prority Line nutzen. 

Die anderen 3 Spiele verfolgten wir in unserem Apartment, da wir in der Nacht noch Besuch aus Deutschland erwarteten.