Menü

WM 2018 Moskau

06.07. Kremel Ismailovo

Auf Wiedersehen - das Fan-Camp wird geschlossen

Am 04.07. ist der letzte Reiseteilnehmer aus dem Fan-Camp abgereist. Der offizielle Teil der WM 2018 in Russland ist somit beendet.

Trotz des überaus bescheidenen Abschneidens der eigenen Mannschaft, war die Reise nach Russland ein Erfolg. Land und Leute sind einfach überwältigend und manch einer hat wohl seine Vorurteile beiseite geschoben und ist mit einer anderen Sichtweise nach Hause gefahren.

Was man aus der Heimat hört ist natürlich immer noch das gleiche, aber bitte glaubt nicht alles was man in den Medien berichtet. Wir sind weder unfreundlich behandelt worden, noch war es auf irgendeiner Weise gefährlich und auch die Massen an Hooligans, die über uns herfallen habe ich auch nicht gesehen.

Ich selbst bleib ja noch ein paar Tage. Halbfinale und möglicherweise das Finale werde ich im Stadion sehen. Die Stadt ist so riesig und es gibt soviel zu entdecken, auch Abseits der üblichen Touristenrouten. Das neue Hotel ist zwar nicht das Fan-Camp aber hat schon etwas Charme. Echtes russisches Frühstück, das essen wir zu Mittag oder abends (Reis mit Huhn oder Nudeln mit Leber) und ein Hotel mitten in einer Polizei-Universität. Also sicherer kann man nicht sein.

 

03.07. Achtelfinale Schweden-Schweiz St. Petersburg

03.07. St. Petersburg

02.07. schön leer heute im Kremel

01.07. Ruhetag im Camp

30.06. Lenin-Nationalmuseeum-Fanfest

28.-29.06. Stradtrundfahrt Moskau

28.06. Kaliningrad England-Belgien (WG)

27.06. Deutschland - Süd Korea

26.06.2018 Eine Reise nach Kasan

26.06. Moskau Dänemark-Frankreich (WG)

Landwirtschafts- und Raumfahrtaustellung

26.06. Moskau von oben Fernsehturm Ostankino

25.06. Saransk Iran-Portugal (WG)

24.06. gestern noch in Sotschi und nun in Nischni Nowgorod (WG)

23.06. Sotschi - Was für ein Spiel (OS)

Mit Poldi beim Public Viewing in Köln (GB)

Von Samara über Wolgograd nach Sotschi, volles Programm für Stefan und Waldi (WG)

Die einen sind noch in Samara und die anderen schon am Strand von Sotschi (WG) (OS)

Erlebnis statt Ergebnis - Fußball verbindet (OS)

17.06. Deutschland-Mexiko (PW)

16.06. Argentinien - Island (PW)

15.06. Delegation vom DFB besucht Fancamp - Stadtbesichtiung - Fußball (CRG)

14.06. Eröffnungstag - Endlich gehts los (SMD)