Skip to main content
Menü

Erlebnisbericht Audidekription

unser Mitglied Tanja wurde in Sydney von der FIFA befragt. Hier ihre Eindrücke 

 https://www.fifa.com/de/social-impact/sustainability/news/gezeichnete-bilder-dank-audiodeskription 

Faninfos zu den einzelnen Spielen bei der Frauen WM in Australien/Neuseeland

Montag, 24.07.2023, 20:30 Uhr Melbourne

Datei herunterladen

Samstag, 30.07.2023, 19:30 Uhr in Sydney

Datei herunterladen

Donnerstag, 03.08.2023, 20:00 Uhr in Brisbane

Datei herunterladen

Audiodeskription über FIFA Interpreting-App

Um die Live-ADC zu empfangen, müssen die Hörer*innen die FIFA Interpreting-App herunterladen, die im App Store  und im Google Play Store verfügbar ist.

Ein kleiner Hinweis, das WLan in den Stadien ist meist überlastet und dadurch nicht so stabil. Esempfielt sich das Mobilfunknetz (5G oder LTE) zu nutzen, es wird sehr wenig Datenvolumen benötigt.

Audio Descriptition bei der Frauen WM

analog zu den Länderspielen bei den anderen Turnieren und zuletzt auch bei den DFB-Länderspielen wird es auch in Australien eine Reportage geben. Diese ist nur in den Stadien abrufbar und vermutlich auch nur in Englisch.

Wie können Fans den Audio Descriptive Commentary hören?

Um die Live-ADC zu empfangen, müssen die Hörer*innen die FIFA Interpreting-App herunterladen, die im App Store  und im Google Play Store verfügbar ist. 

Wir empfehlen , die App vor Ihrer Ankunft im Stadion herunterzuladen. (geht auch schon in Deutschland)

Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden die Zuhörer*innen nach einem Veranstaltungscode gefragt. Bitte diesen speziellen Code (kann bei uns per Mail oder WhatsApp erfragt werden) einfügen und  die richtige Audiospur abspielen.

Die Hörer*innen müssen, ihr eigenes Smartphone und ihre Kopfhörer verwenden und sich für die Dauer der ADC-Übertragung mit einem zuverlässigen WLAN, 5G oder 4G-Anschluss zu verbinden.

Der Live-Kommentar beginnt etwa 30’ vor Spielbeginn.

WM-Poster: Namensgebärden für DFB-Frauen

                                                 

Anlässlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August 2023) hat die Mühlezeitung, eine Schülerzeitung der Schule Haslachmühle im baden-württembergischen Horgenzell, in Kooperation mit der Aktion Mensch, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Johannes-Ziegler-Stiftung, gehörlosen Schülerinnen der Leopoldschule Altshausen sowie der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen ein Poster mit den Namensgebärden der deutschen Frauen-Nationalmannschaft entwickelt. Fachlich wurde der gesamte Prozess von einem Gebärdensprachdozenten begleitet.

Das Poster soll die Kommunikation zwischen gehörlosen und hörenden Menschen über die Frauen-WM erleichtern und ist ab sofort kostenlos hier erhältlich. Eine hochwertigere Version, die in einer Posterrolle verschickt wird, kann für 10 Euro hier bestellt werden. Sämtliche Gebärden der Spielerinnen beziehen sich  beispielsweise auf die Namen, das Aussehen, die Spielpositionen,  besondere Eigenschaften oder Angewohnheiten.

(Quelle dfb.de)