Skip to main content
Menü

29.11.2022

Heute Abend stand das Spiel USA-IRAN auf unserem Zettel. Vorher war noch ein wenig Sightseeing geplant. Aufgrund der ganzen Absperrungen in der Stadt und den vorgegebenen Laufwegen ist es nicht immer ganz so einfach dahin zu kommen, wo man hin möchte. Aber das kennt man aus anderen Ländern ja auch. Nur hier haben sie es "perfektioniert". Es nervt auch, dass man nur den für das Turnier offiziell als EXIT festgelegten Ausgang der Metro nehmen darf und nicht den nächstgelegen. In Sachen Regelwahn erfüllen die Kataris in jedem Fall deutsche Standards. Nach ein paar Umwegen hatten wir das angesteuerte Museum erreicht, nur leider war es zu - obwohl es laut Touristeninfo und Internet eigentlich geöffnet haben sollte. Auch vor Ort keine Hinweise auf (geänderte) Öffnungszeiten und die Security davor wusste auch nichts. Schade, vor allem weil man vorab Eintrittskarten kaufen konnte...

Also auf dem nahegelegenen Soug Al Waqif eine Erfrischung zu sich genommen und dann nochmal im Hellen ein Stück die Corniche hoch. Die Temperaturen werden erst ab 15h erträglich und ab 16h beginnt es schon zu dämmern. Man hat also immer nur gut eine Stunde um Dinge bei Tageslicht zu erkunden.

So sahen wir heute noch den Clock Tower, den ursprünglichen Stadtkern und konnten die Palastwache beobachten, die ein Kamelschaureiten veranstaltete. 

Dann machten wir uns auf zum Al Thumama Stadion, welches wieder nicht direkt an der Metro liegt, sondern über Shuttlebusse zu erreichen ist. Die Organisation klappte deutlich besser als beim Spiel am Sonntag zum Al Bayt. Zum Teil mussten die Mobilitätseingeschränkten aber noch weite Wege bewältigen bis zu dem Punkt ab dem die Golfkarts übernahmen. Dafür klappte die Rückfahrt und der Transport erstaunlich schnell, unkompliziert und plötzlich ohne viele Laufwege. Trotzdem waren wir wieder erst um 1.30h in unserer Unterkunft.

Die Sicherheitskontrolle vorm Stadion echauffierte sich diesmal über ein zu buntes Schlüsselbund und ein orangefarbenes Brillentuch. Beides durften wir nach etwas Diskussion behalten, aber langsam wird es lächerlich und lästig. Alles was etwas bunt ist, versetzt die Sicherungsbehörden in Alarmbereitschaft.

Video: Transfer im Golf-Car halbe Strecke

So langsam fordern die Klimaanlagen ihren Tribut. Der Hals kratzt ein wenig, der Kopf fühlt sich dumpf - heute schonen, um bereit zu sein für das entscheidende Spiel der Deutschen am morgigen Tag. 

Al Thumama Stadium

30.11.2022 Waschtag

Noch haben wir in unserem jetzigen Apartment eine Möglichkeit die Tshirts und Jacken vom Sand zu befreien. Also nutzen wir das einmal zu einem Waschtag.

wenn wir am 03.12.2022 umziehen wissen wir noch nicht ganz genau, was uns in unserem neuen Domizil erwartet und wie da die Ausstattung ist.